Der Sportverein (SV) Senftenberg e. V. wurde 1990 aus der BSG Aktivist Brieske Senftenberg gegründet. Er vereinigt zurzeit etwa 440 Mitglieder, die in 20 Sektionen und allgemeinen Sportgruppen 17 Sportarten nachgehen. Damit ist der SV Senftenberg e. V. der größte regionale Sportverein. Die Geschäftsstelle befindet sich, ebenso wie die Sportstätten, in der Stadt Senftenberg. Auch 90 Prozent der Mitglieder haben in Senftenberg ihr zu hause.

Der SV Senftenberg e. V. bietet den Bürgern der Stadt sowie der Umgebung ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot für Jung und Alt. Er ist somit ein wichtiger Lebensmittelpunkt für die Menschen der Stadt und der Region geworden.

In Zusammenarbeit mit dem Senftenberger FC 08 bewirtschaftet der SV Senftenberg e. V., als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), den Sportplatz, das Vereinsgebäude, die Kegelbahn und die angrenzenden Gebäude in der Briesker Straße 28 in Senftenberg. Dazu gehört auch eine Sportlerklause, die ein gutes Imbiss- und Getränkeangebot hat.

Der SV Senftenberg e. V. ist Mitglied des Kreissportbundes Oberspreewald-Lausitz e. V. und des Landessportbundes Brandenburg sowie der Kreissportjugend Oberspreewald-Lausitz.